Jahreshauptversammlung und Saisoneröffnungsfeier

Am Samstag, 4. Mai 2024, fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt, die wir wieder mit der traditionellen Saisoneröffnungsfeier verbunden haben. Der Anlass ist eine super Gelegenheit, um das vorige Jahr Revue passieren zu lassen und gemeinsam der anstehenden Saison gemeinsam entgegenzufiebern. Die hohe Teilnehmerzahl von „ganz jung“ bis „noch nicht ganz so alt“ hat gezeigt, wie beliebt diese Veranstaltung bei allen unseren Mitgliedern mittlerweile ist. Auch das Wetter zeigte sich von einer besseren Seite als noch das Jahr zuvor, so konnten wir die Feier im Freien genießen, was die Stimmung zusätzlich hob.

Werner Grub eröffnete auch in diesem Jahr die JHV mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Nebst den sportlichen Erfolgen – besonders hervorzuheben sind der Aufstieg unserer Herren 65 in die Oberliga und der Aufstieg der Herren 30 in die 2. Bezirksliga – waren es vor allem die Vereinsaktivitäten rund um den Sport, die in guter Erinnerung blieben.

Besonders stolz sind wir als Verein auf die erneute Auszeichnung als „Jugendfreundlicher Sportverein“, die uns in diesem Jahr wieder durch die Badische Sportjugend verliehen wurde. Ein Dank an alle Beteiligten, die durch ihren jeweiligen Einsatz einen großen Beitrag für unseren Kinder- und Jugendbereich leisten, der uns als Sportverein besonders am Herzen liegt.

Das Jahr 2023 brachte aber auch einige Herausforderungen für den Verein mit sich. So verwüstete der Hagelsturm im August die Vereinsanlage und das Vereinsheim. Die zweite Jahreshälfte sowie der Beginn von 2024 waren von Aufräumarbeiten und der Sanierung des Clubhauses geprägt. Es bleiben zwar noch letzte Arbeiten zu erledigen und Schäden zu beseitigen, aber das Zwischenergebnis konnte von allen Mitgliedern, die an der Festlichkeit teilgenommen haben, bereits bestaunt werden.

Zum Abschluss des Rückblicks lobte Werner Grub den großen Einsatz der Vereinsmitglieder, wenn es um den ehrenamtlichen Einsatz rund um den Verein geht. Auch wenn man sich zu der ein oder anderen Gelegenheit mehr Zulauf bei Helferaufrufen wünschen würde (z.B. bei der Frühjahrsinstandsetzung oder für Schichteinteilungen bei diversen Festlichkeiten), so gibt es eine Vielzahl an Vereinsmitglieder, die unzählbar viele Stunden ihrer Freizeit dafür verwenden, den Verein zu unterstützen. Auch hier noch einmal ein großes Danke an euch alle!

Der Höhepunkt der diesjährigen JHV waren in diesem Jahr allerdings die Neuwahlen, die einen Generationswechsel einläuten. Werner Grub konnte in diesem Jahr nach 22 Jahren als Vorstandsvorsitzender sein Amt an seiner Nachfolgerin, Katja Kraus, übergeben, die bisher die letzten 4 Jahre als Pressewartin bereits Mitglied des Vereinsvorstands war. Ein Moment, der mit Applaus und Anerkennung für Werners langjährige Dienste begleitet wurde. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Werner für diese lange Zeit, sein Durchhaltevermögen, seine Offenheit und die Begeisterung für den Verein und den Tennissport.

Außerdem bedanken wir uns bei den ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Heinrich Köhler, Daniel Becker und Jannis Goldnick. Neu im Vorstand begrüßen wir Christoph Hambsch (Jugendwart) und Christian Hertel (Pressewart). Danke, dass ihr euch für die Arbeit im Vorstand zur Verfügung gestellt habt. Wir wünschen euch viel Erfolg für eure unterschiedlichen Aufgabengebiete.

Im Anschluss an den formellen Teil des Tages, konnten die Feierlichkeiten beginnen. Das Kuchenbuffet war schnell aufgetischt und der „Fassanstich“ noch schneller erledigt. Zum Abend hin wurden alle Teilnehmer kulinarisch mit Spezialitäten vom brasilianischen Grill verwöhnt. Zusammen mit mitgebrachten Salaten war das definitiv ein weiteres Highlight des Tages. Wir haben wieder gezeigt, dass wenn der TC88 zusammenkommt, die Stunden rasend an einem vorüberziehen. Wir bedanken uns bei den vielen Mitgliedern, die auch dieses Fest wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Danke, dass ihr da wart und auch danke an alle Helfer, die im Vorhinein und im Anschluss tatkräftig geholfen haben. Schee wars!

Wir freuen uns jetzt zusammen mit allen Mitgliedern und Freunden des Vereins auf eine schöne, erfolgreiche Sommersaison 2024. Ob als Mannschaftsspieler, Freizeitspieler, oder als Teil der stetig wachsenden „Boule-Gruppe“: Wir wünschen euch viel Sonnenschein, Freude, großartige gemeinsame Stunden und stets einen kühlen Kopf im sportlichen Wettkampf!