Spielbericht – Medenrunde 2022 (KW 20)

Jetzt durften auch unsere Kleinsten ran! Frei nach dem Motto „klein, aber oho“ bestritten unsere U9 (Kleinfeld) und U10 (Midcourt) in der vergangenen Woche ihre ersten Medenrundenspiele der Saison. Beide Mannschaften gaben in der starken Mittagshitze ihr Bestes. Zunächst spielte die U9 am 17.05. gegen den FV Viktoria Ubstadt. Leider mussten viele der Spiele an die gegnerische Mannschaft abgegeben werden. Max Eissler und Mila Metzger konnten allerdings in einem ihrer zwei Doppelspielen nach einem dritten Satz noch einen Sieg erringen. An alle Spieler ein großes Lob und viel Erfolg für die noch weiteren Spiele! Einen Tag später spielten unsere U10 auf dem Midcourt gegen die angereisten Spieler des TC Wiesentals/TC Rheinhausens. Auch hier ging der Spieltag leider an die Gäste, doch wir freuen uns über die zwei gewonnenen Spiele: Franziska Blitzner siegte im Einzel und  Jannik Hertel und Robin Mohr konnten ihr Doppel für den TC88 gewinnen. Besonders stolz sind wir auf Franziska Blitzner und Nelia Rolli, die nicht nur das erste Spiel der frischen Saison spielten, sondern die beiden bestritten mit herausragender Leistung jeweils ihr erstes Rundenspiel der noch jungen Tenniskarriere. Wir freuen uns noch auf viele weitere Jahre, in der die beiden den gelben Filzball beim TC88 über den Sandplatz jagen werden.

Am folgenden Tenniswochenende spielten fast alle gemeldeten Mannschaften des TC88 Hambrücken. Ob auswärts oder daheim: Die Sonne machte den Spielern wie auch den zahlreichen Zuschauern zu schaffen. Ohne Sonnencreme und sporadischem Schatten in den Pausen ließ es sich kaum aushalten. Am Sonntag, dem 22. Mai, reisten wieder eine große Anzahl an TC88-Fans zum Auswärtsspiel der Herren I zu den Gastgebern des TC Elchesheim-Illingens. Krankheitsbedingt fehlten aufseiten unserer Mannschaft leider die Nummer 1 und Nummer 2 der Meldeliste. Gegen den Tabellenführenden hätte dies einschüchternd sein können, aber der Siegeswille unserer Spieler blieb unerschüttert. So wurde es ein sehr langer Tennissonntag. Andreas Kraus wollte auch diesmal sich nicht einfach geschlagen geben. Seine Rückhandschläge peitschten genauso stark über das Netz wie die gut platzierten Vorhandbälle. Das Stöhnen des Gegners „spielt der immer so?“ war klar zu hören, als es nach zwei langen und hart erkämpften Sätzen den ersten Sieg für den TC88 zu verbuchen gab. Ebenfalls spannend war parallel dazu das Spiel von Claus Kunik anzuschauen. Dieser lieferte sich mit seinem Gegner oftmals vorne am Netz ein starkes Duell. Auch dieses Spiel zog sich in die Länge und ging in den dritten Satz. Leider musste der Punkt an die Gastgeber gehen. Kaum waren die ersten drei Einzelspiele absolviert, ging es nun in der prallen Mittagssonne weiter. Es war erstaunlich, wie viel Energie unsere Spieler aus sich herausholen konnten. Zunächst besiegte Nico Machauer seinen Gegner klar in Punkten und dennoch umkämpft in seiner Einzelpartie mit einem Stand von 6:4 und 6:4. Auf dem Nebenplatz hatte es Johannes Fischer im ersten Satz schon etwas schwerer. Er wurde von seinem Gegner von rechts nach links und wieder zurück über den Platz gejagt, wobei er mit seinem hervorragenden Ballgefühl und Präzision die Bälle zurück auf die gegnerische Seite brachte. Als der erste Satz mit 7:5 für Johannes zu Ende ging, war es aber nicht er selbst, der so langsam müde war. Dem Gegner ging wohl selber die Puste aus und Johannes konnte sich für die Lauferei revanchieren. Als das Spiel im zweiten Satz dann klar mit einem Stand von 6:3 als Sieg notiert wurde, stand es für den TC88 3:3 nach den Einzelpartien. Eine starke Leistung unserer Herren 1, wenn man die Leistungsklassen beim Aufstiegsfavoriten betrachtet.

Es war schon Nachmittag, als die Doppelspiele schließlich begannen. Nico und Claus holten nach kurzer Zeit den ersten Sieg für den TC88. Sie fegten den Gegner mit 6:2 6:2 regelrecht vom Platz. Das zweite Doppel, vertreten durch Markus Bauer und Niklas Friedrich, war leider nicht ganz so erfolgreich. Ihre Gegner waren zu stark und trotz starker Spielleistung und spannenden Ballwechseln mussten die beiden sich 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Gegen andere Gegner hätte es locker gereicht, nur leider diesmal nicht.

Das Doppelkrimi des Tages lieferten Andreas Kraus und Johannes Fischer. Beiden merkte man kaum an, dass sie beide schon jeweils anstrengende Einzelspiele hinter sich hatten. Die Hoffnung, den Spieltag tatsächlich trotz Ausfälle gewinnen zu können, war nach dem ersten Satz spürbar: 7:5 gewannen Andreas und Johannes gegen die starken Gegner. Als der zweite Satz leider mit 3:6 verloren ging, hieß es wie so oft: Match-Tie-Break! Alle anderen Doppelspiele waren zu diesem Zeitpunkt fertig und es sammelte sich eine Traube an Zuschauern und Spielern um den Platz. Niemand wollte etwas von dieser spannenden Partie verpassen. Unter den Ballwechseln herrschte Stille und in den Pausen lauter Jubel. Man hörte viele motivierende Zurufe beider Seiten. Wer eine gute Stimmung sucht, der braucht nur bei einem Tennismatch des TC88 Hambrückens zuschauen.

Unglaublich enttäuscht war natürlich die gesamte Mannschaft, als die letzten zwei Punkte an die Gegner gingen. Mit einem verlorenen Match-Tie-Break (10:12) ging damit am Ende auch der Spieltag an den TC Elchesheim-Illingen. Die Enttäuschung ist verständlich und dennoch kann die gesamte Mannschaft stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Es verbleiben noch drei Spieltage in der Medenrunde für die Herren 1 und wenn die weiteren Tage nur ansatzweise so gut werden, dann wird nicht nur den Zuschauern viel geboten, sondern der TC88 hat damit auch hohe Chancen auf eine gute Tabellenplatzierung am Ende der Saison. "Jungs", wir sind stolz auf euch!!

 

Alle Ergebnisse des Spieltages in der Übersicht:

U9 (Kleinfeld) gegen FV Viktoria Ubstadt (1:7)

U10 (Mid-Court) gegen TC Wiesental/TC Rheinhausen (2:4)

U18 (w) gegen TSG Bruchsal (1:5)

Herren I gegen TC Elchesheim-Illingen (4:5)

Herren II gegen TC Rüppurr (6:0)

Herren 30 gegen TC Weiher (4:5)

Herren 40 gegen Post-SG 05 Pforzheim (4:5)

 

Herren 65 gegen TC Elchesheim-Illingen (7:2)