Bouleturnier 2022 – Mehr als nur eine ruhige Kugel schieben

Am 22. Juli 2022 öffneten die Tore des TC 88 Vereinsgelände zum 3. Bouleturnier der Vereinsgeschichte. Zu diesem Traditionsturnier traten wieder eine stolze Anzahl von insgesamt 49 Mannschaften von nah (Hambrücken), fern (Forst) und sehr fern (Heidelberg & Rastatt) an.

Das Turnier folgt in einer kleinen abgewandelten Form den Regeln des Boulesports. Zwei Mannschaften – in unserem Fall bestehend aus zwei Spielern - traten jeweils in drei Runden gegeneinander an. Gewinner der Begegnung war das Team, dass jeweils zwei Runden für sich entscheiden konnte. Bei dem Spiel geht es um eine ruhige Hand, volle Konzentration und ein wenig Glück, um die eiserne Kugel näher an das Schweinchen zu werfen, als der Gegner.

Mit leichter Verspätung begannen die Partien gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz des Vereinsgeländes. Dort wurden zuvor temporäre Bouleplätze eingerichtet, die bis einschließlich des Achtelfinales Schauplatz der hart umkämpften Partien war. In der immer noch starken Nachmittagshitze kämpfte jedes einzelne Team um das Weiterkommen im Turnier. Egal ob die Spieler schon seit Jahren spielten oder an diesem Tag ihren Jungfernwurf machten: Die Partien waren oftmals ausgeglichener, als es manchmal für möglich zu halten war. Das ein oder andere Team bewies mit mehr Glück als Können, dass man auch schwankend sehr weit im Turnier kommen konnte. Als Veranstalter aber das Wichtigste: Spaß und Sportsgeist standen zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund.

Bei Pommes, Hacksteack, Wurst oder Waffeln konnten sich die Spieler und ihre Fans zwischenzeitlich eine Stärkung holen. An dieser Stelle ein großes Danke an unsere Grillmeister, die stundenlang bei der Hitze am Grill standen.

Nach der Stärkung verlagerte sich das Turniergeschehen auf den Bouleplatz des Vereins hinter dem Clubhaus. Die neu installierte Beleuchtung des Platzes war zu diesem Zeitpunkt bereits notwendig, denn zu Beginn des Viertelfinales dämmerte es schon. Mehr als einmal musste das Metermaß herausgeholt werden, um den Gewinner einer Partie zu ermitteln. Wer dachte, ein Boulespiel könnte nicht spannend sein, der hätte nur in die gespannten Gesichter der zahlreichen Zuschauer blicken müssen. Es wurde gejubelt und angefeuert, bis es im Finale um den begehrten Siegerpokal ging. Beim letzten Wurf (und anschließendem Nachmessen) war in der Stille die Spannung tatsächlich greifbar. Als strahlende Sieger ging das Team „Hulk Hodn“ hervor, das sich gegen Team „Splashbrothers“ (Platz 2) und Team „The Bouligans“ (Platz 3) durchsetzen konnten. Die anschließende Siegerehrung krönte einen erfolgreichen Abend. An alle Teams, die sich direkt im Anschluss für das kommende Jahr wieder registrieren wollten: Anmeldungsbeginn für das nächste Turnier ist Anfang Juli 2023 zu erwarten! Wir werden frühzeitig berichten.

Als gemeinnütziger Verein leben wir von Unterstützung und Einsatz. Wir bedanken uns zunächst bei allen Vereinsmitgliedern, die vor, während und nach dem Turnier tatkräftig unterstützt haben. Wir sind dankbar für alle Mitglieder, die in unzählbaren Stunden über Wochen hinweg zur erfolgreichen Durchführung des Turniers beigetragen haben. Dazu gehören Kleinigkeiten (wie die Zubereitung des Waffelteiges oder das Einkaufen von Piccolos im Sonderangebot) und große Einsätze (wie die Beschaffung, Aufbau und Inbetriebnahme der Beleuchtung auf dem Bouleplatz) gleichermaßen. Die Summe daraus war eine Teamarbeit, die einen Verein stolz macht. Außerdem richten wir in diesem Jahr auch ein Danke an die Firma VASS, die an diesem Abend das Turnier als Sponsor unterstützte und durch das Stellen der Helfershirts und der Pokale die Veranstaltung aufwertete.

Rückblickend lässt sich sagen, dass wir als Verein unser Ziel erreicht haben, auch in diesem Jahr das Bouleturnier zu einem legendären Event zu gestalten. Turnierteilnehmer, Zuschauer und die vielen Helfer aus den Vereinsreihen haben am Abend und in der Nacht gezeigt, wie man es krachen lässt, obwohl man doch „nur eine ruhige Kugel schob“. Danke an alle, die dabei waren!