Selbstverteidigungskurs für unsere Jugend

Im Jahr 2022 wurde unserem Verein das Zertifikat "jugendfreundlicher Sportverein" verliehen. Eine Auszeichnung der Badischen Sportjugend.

Da uns das Wohl unserer Kinder, insbesondere auch deren Stärke und Sicherheit am Herzen liegt, entstand die Idee der Durchführung eines Selbstverteidigungskurses.

Nichts liegt näher, als den ortsansässigen Taekwondo Club um Unterstützung zu bitten. Es hat uns sehr gefreut, als wir ein positives Signal auf unsere Anfrage erhalten haben. Toll, wie uns der Taekwondo Club hier unterstützt hat. Wer weiß, vielleicht dürft ihr bald das ein oder andere Kind in euren Reihen begrüßen 😊.

Unser Kurs startete am 06.05.2023 mit einem kleinen theoretischen Input. Wie erkennt man Gefahrensituationen? Was bedeutet Notwehr? Ab wann ist man selbst strafmündig? Wie verhält man sich im ÖPNV richtig? Dann ging es weiter mit den ersten praktischen Übungen. Dem ein oder anderen Kind fiel es zu Beginn gar nicht so leicht, einen lauten Schrei als Gegenmaßnahme anzuwenden. Der Schlag auf die Pratze musste ebenfalls geübt werden.

Am zweiten Tag wurden die Töne deutlich lauter und die Schläge kräftiger. Alles braucht eben Übung. Die fünfzehn Kinder und Jugendlichen lernten außerdem, dass man ein Recht am eigenen Bild besitzt und die richtige Reaktion auf die Anfrage einer Person, ob man mitfahren möchte.

Der Sonnenschein an den zwei Tagen machte den Kurs perfekt.

Unser herzlicher Dank geht an den Taekwondo Club Hambrücken, insbesondere an Thorsten Ries und seinen Sohn Noel für die Durchführung des Kurses. Ihr habt mit ganz viel Leidenschaft die Kinder unterstützt und gefordert.